Aktuelles

Angeln im Schaalsee - Neue Angelmöglichkeiten für die Mitglieder des ASV Esox

Seit langen suchen die Mitglieder neue Angelmöglichkeiten bzw. ein neues Angelrevier. Ab dem 01.05.2024 können sich nun alle Mitglieder darauf freuen, im Schaalsee bei Dargow neue Fischgründe zu erkunden. Diese Angelmöglichkeit bietet der ASV Esox exklusiv nur seinen Mitgliedern. Die Vereinsboote können dann kostenlos genutzt werden. Die Mitglieder werden alle schriftlich genauestens über die Vorgaben und Angelmöglichkeiten per Brief informiert werden.

Forellenangeln am 9. März 2024 in Bargefeld-Stegen

 

Erfreulicherweise konnte für die Mitglieder des ASV Esox wieder ein Forellen-Angeln an der Anlage von Martin Menze in Bargfeld-Stegen organisiert werden. Das Forellen-Angeln ist jedes Jahr ein schöner gemeinsamer Start in die Saison. 32 Angelfreunde fanden sich morgens um 6 Uhr auf dem Parkplatz vor den Teichen ein. Nach einer kurzen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Dieter Thiel übernahm der Sportwart und amtierender König Marcel Schwarz das Wort, um die Organisation zu besprechen. Es fanden sich alle Angelpartner zusammen und die Plätze wurden ausgelost. Dann machten sich alle Tandems zu ihren frisch ermittelten Plätzen am Forellenteich auf, um sich einzurichten und vorzubereiten. Pünktlich um 7:15 Uhr kam das Startsignal und die Schnüre flogen ins Wasser. Zunächst zogen zwar die Fische an den Angelnden vorbei, aber bald stellten sich die ersten Erfolge ein. Leider war der Vormittag im Großen und Ganzen nicht durch viele Fänge geprägt, dafür aber durch starken Wind. Um 11:20 Uhr kam der Abpfiff und damit die Zeit für den Seitenwechsel.

Nachdem sich alle an den neuen Plätzen heimisch gemacht hatten, wurde sich auf dem Parkplatz zum Mittagessen getroffen. Florian E. hatte sich freundlicherweise angeboten, uns mit frisch Gegrilltem zu versorgen. Frisch gestärkt und nach interessanten Tischgesprächen kehrten alle Angler an die neuen Angelstellen zurück und legten nach Marcel’s Startsignal wieder los. Am Nachmittag waren die meisten Angler um einiges erfolgreicher. Vielleicht durch das etwas beruhigte Wetter und den Sonnenschein, zeigten sich die Forellen dann doch beißfreudiger. Die Zeit verging wie im Flug und um 16:15 Uhr kam der Abpfiff durch Marcel. Nach dem langen Angeltag hieß es nun einpacken und aufräumen. Anschließend fanden sich alle zur Wertung ein.

Die Wertung wurde diesmal aufgeteilt. Statt einer einzigen wurden die Kinder und Jugendlichen, die Damen und die Herren in separate Gruppen aufgeteilt und gewertet. Für die Kinder und Jugendlichen holte Jannis den ersten Platz, bei den Damen errang Susanne den ersten Platz und bei den Herren lief Marcel S. mit mehr als 15 kg und wenigen Gramm Vorsprung vor Klaus-Dieter allen anderen den Rang ab. Nach der Preisverleihung und der Verabschiedung durch den 1. Vorsitzenden Dieter frischte allerdings der Wind wieder sehr auf, sodaß nach dem Gruppenfoto alle Teilnehmenden ohne langes Zögern gen Heimat aufbrachen.

Würfelglück und Kartenglück im Angelsportverein Esox in Berkenthin


Das miese und dunkle Wetter des Februars 2024 machte es 25 Knobelbegeisterten und 10 Skatfreunden sehr leicht, der Einladung des Vereins zu Skat- und Knobelabend zu folgen. Diesmal war das Sportheim in Berkenthin unser Veranstaltungsort, wo wir vom Service-Team wie auch schon bei der Adventsfeier liebevoll umsorgt und mit allem versehen wurden. Praktischerweise konnte der Raum geteilt werden, so dass die Skatspieler ein bisschen von der Geräuschkulisse der Knobler geschützt werden konnten.

Nach der Auslosung der Tische konnte der Abend durch den 2. Vorsitzenden Jan Stegemann eröffnet werden. Er begrüßte die Anwesenden und gab das Startsignal für die erste Spielrunde. Die erste Spielrunde war zumindest bei den Knoblern von viel Spielfreude begleitet, aber nicht von vielen glücklichen Würfen. Zum Glück konnte sich in einer Pause erstmal gestärkt werden, bevor es mit neuer Kraft in die zweite Spielrunde ging. Unter Zuhilfenahme von etwas flüssigem Glück lief diese Runde an vielen Tischen besser, wie durch einige 10.000-Würfe durch Karl-Heinz Klauck (der "Göttliche") geprägt. Karl-Heinz konnte so das Knobeln für sich entscheiden und war mit Abstand der 1. Gewinner. Bei den Skatspielern setzte sich Joachim Witt als Sieger durch. Ein herzlicher Dank geht erneut an Jens Niemann, der geräucherte Forellen als Preise spendierte. Nach der Verteilung der Preise konnte der Abend gemütlich ausklingen. Insgesamt war überhaupt Gemütlichkeit und Freundlichkeit das Thema des Abends. Zu unserer großen Freude haben auch ein paar Angehörige den Weg zur Veranstaltung gefunden, unser Skat- und Knobelabend ist nämlich offen für alle und alle sind immer herzlich willkommen. 

Jahreshauptversammlung ASV Esox am 26.01.2024 – Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr

 

Schneller als man es erwartet, sind wieder 365 Tage vorbeigezogen. Und wieder wurde für den 26. Januar 2024 zur Jahreshauptversammlung des ASV Esox eingeladen. Erneut war die Jugendversammlung eine Stunde vorher gelegt, so dass die Versammlung der erwachsenen Mitglieder deren Beschlüsse bestätigen konnte.

Um 19:08 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Dieter Thiel die Sitzung und begrüßte neben den anwesenden Mitgliedern auch die beiden Gäste, Herr Carsten Engelbrecht, der Vorsitzende des Kreissportverbandes Herzogtum Lauenburg und Herr Rüdiger Neukamm, der Vizepräsident des Landesangelverbandes. Das Jahr 2023 war für den Verein und seine Mitglieder ziemlich erfolgreich und ereignisreich. Neben vielen Veranstaltungen zu unserem liebsten Hobby mit befreundeten Vereinen, kamen auch Neuheiten wie das Kinder- und Jugendzeltlager, eine Bootssteganlage am Kiessee in Zweedorf, die Einführung des neuen digitalen Mitgliedsausweises und vieles weiteres hinzu. Die Mitgliederanzahl ist auf fast 400 Erwachsene angewachsen, die Abteilung Kinder und Jugendliche auf 37. Viele Mitglieder bedeuten einen hohen Aufwand in der Verwaltung und Betreuung, sind aber in Zeiten zahlreicher Vereinssterben sehr positiv zu sehen für die zukünftige Entwicklung des Vereines. Mit Herrn Engelbrecht wurden die Vor- oder Nachteile einer Aufnahme in den Kreissportverband/Landessportverband besprochen und er nahm sich die Zeit, viele Informationen zu teilen. Es konnte sich eine konstruktive Diskussion mit der Versammlung ergeben, da die Beitragssätze auch einen höheren Mitgliederbeitrag erforderten. Besonders lobenswert ist hier, dass eine gemeinsame Einigung bzw. Entscheidung mit den anwesenden Mitgliedern gefunden werden konnte. Vielleicht auch, weil sich alle vorher an leckerer Gulaschsuppe stärken konnten.

Der charmante und informative Vortrag von Rüdiger Neukamm in seiner Funktion als Vizepräsident der LAV aber auch für die Hegegemeinschaft Gewässersystem Nord Ostsee Kanal bot viele interessante Einblicke in den Arbeitsalltag des Gewässerschutzes. So wurde die Versammlung über die Fischbestandserhebung im ELK und Elbe informiert und einige Fische und deren Bestandsentwicklung exemplarisch vorgestellt. Auch auf die Fischbrutanlage in Alt-Mühlendorf ging Herr Neukamm gesondert ein und zeigte die täglichen Aktivitäten der dortigen Mitarbeiter – trotz der derzeit sehr angespannten finanziellen Situation und der ungewissen Zukunft. Die zahlreichen Fotos von Fischbrut stimmen vorsichtig optimistisch, dass die zurückgegangenen Bestände bei Quappen, Bachforellen oder Aalen abgefangen und verbessert werden können. Einleitend wurde über das neue LAV-Gewässer, den Prüßsee in Güster, berichtet und das Projekt „Nationalpark Ostsee“ in seiner Herangehensweise kritisiert. Zum Glück scheint dieses in absehbarer Zeit nicht umgesetzt zu werden durch das Landesumweltministerium.

Nach den letzten Tagesordnungspunkten wurde die Sitzung um 22:56 Uhr geschlossen und die Mitglieder in die Nacht entlassen. Viele blieben jedoch noch im Raum und es konnten noch zahlreiche interessante Unterhaltungen geführt werden.

Karausche Artenschutzprojekt beim ASV Esox

 

Als anerkannter Natur- und Umweltschutzverein sowie der Landschaftspflege, hat sich der Angelsportverein Esox eine neue Herzensaufgabe angenommen. Die Karausche (früher ugs. Bauernkarpfen) ist eine kaum bekannte und mittlerweile stark bedrohte Fischart. Früher in fast jeden Teich, Feuerlöschteiche oder in Seen vorhanden, ist diese Fischart fast gänzlich verschwunden. Gerade im jetzigen Klimawandel ist die Karausche eine sehr robuste Fischart, die auch mit widrigsten Bedingungen gut klarkommt. In puncto Frostbeständigkeit und Sauerstoffbedarf ist die Karausche ein echter Überlebenskünstler. Daher hat es sich der ASV Esox zur Aufgabe gemacht, die stark bedrohte Fischart zu erhalten.

Bronzefarbene Überlebenskünstler *

Karauschen (Carassius carassius) waren früher nahezu in ganz Norddeutschland verbreitet. Kleine Dorfweiher, pflanzenreiche Tümpel, Seen, Flüsse und Auen – das sind typische Lebensräume für diese kaum bekannte und jetzt stark bedrohte Fischart (Rote Liste 2). Da ihre angestammten Lebensräume starken Wasserstandschwankungen ausgesetzt waren, mitunter sogar trockenfielen oder im Winter bis auf den Grund zufroren, entwickelte die Karausche kuriose Anpassungen an derart widrige Bedingungen. 

Die “bucklige” Verwandtschaft *

Die Karausche hat nahezu in ihrem gesamten Verbreitungsgebiet zwei erhebliche Probleme. Dazu zählt zum einen der extreme Lebensraumverlust, dem sie ausgesetzt ist. Ein weiteres Problem hat Flossen, sieht ihr täuschend ähnlich und heißt: Giebel (Carassius gibelio). Diese ebenfalls karpfenartige Fischart, ist für Laien wie für Fischprofis von der Karausche äußerlich kaum zu unterscheiden. Sicher unterscheiden kann man die beiden Arten nur im toten Zustand bei einem Blick auf das Bauchfell, die Innenseite des Bauchraumes: Die ist beim Giebel schwarz angehaucht. Giebel sind die wilden Verwandten der Goldfische. Beide Arten können mit ihrer bedrohten Schwesterart fortpflanzungsfähige Nachkommen bilden. Letztere werden aus falsch verstandener Tierliebe oftmals illegal aus privaten Teichen in die Wildbahn gebracht. Durch das Aussetzen von Goldfischen oder vermeintlichen Karauschen Besatz, der in Wirklichkeit zum Verwechseln ähnliche Giebel enthielt, wurden bereits etliche Karauschen Bestände genetisch unwiederbringlich verändert.

So hilft der Angelsportverein Esox

Der ASV Esox möchte die Urform der Karausche (Fisch des Jahres 2010), die genetisch perfekt an unsere Bedingungen angepasst ist, erhalten.

Hierzu werden gesonderte verschiedene Karauschen von Fischereibetrieben entsprechend einer Genotypisierung bzw. Populationsgenetik unterzogen und dann in die entsprechenden Zuchtteiche nach Büchen verbracht und dort aufgezogen sowie deren Fortpflanzung überwacht. Nach einer entsprechenden Größe werden die Fische in besonders ausgewählte Bereiche in Ihren Lebensraum ausgesetzt. Zum Schutz vor fischfressenden Feinden, wie dem Fischotter oder Kormoran werden die Zuchtteiche mithilfe eines entsprechenden und stromgeführten Otterzaun und speziellen Ablenkhilfen geschützt.

Die hierfür anfallenden Kosten werden aus dem Artenschutzfonds des Landesanglerverband Schleswig-Holstein, Spenden und aus Beiträgen der Mitglieder des ASV Esox getragen.

*Quelle: Angelverband Niedersachsen

Einladung zur Jahreshauptversammlung am 26.01.2024

Die diesjährige Jahreshauptversammlung findet am Freitag, den 26. Januar 2024 um 19.00 Uhr in der Brandt´s Gaststätte, Am Drüsensee 1 in 23883 Lehmrade bei Mölln statt.  Die Jugendversammlung beginnt bereits um 18 Uhr am selbigen genannten Ort.


Adventsfeier 2023 in Berkenthin
Am Ende eines ereignisreichen Kalenderjahres darf natürlich eine Adventsfeier nicht fehlen und so lud der ASV Esox zum 1. Advent alle Mitglieder und deren Angehörige ins Sportheim Berkenthin zum gemütlichen Beisammensein ein. Weihnachtlich geschmückt und in familiärer Atmosphäre war dort für Groß und Klein allerhand geboten. Nach einer kurzen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden bedankte sich dieser bei seinem Vorstand für die Leistungen des Jahres. Ohne diesen wären viele Projekte nicht möglich gewesen. Neben der hervorragenden Bewirtschaftung unserer Gewässer hat vor allem die Jugend in diesem Jahr davon profitiert. Im Anschluss konnten sich alle Anwesenden an den Köstlichkeiten vom Partyservice Marx erfreuen.

Am Nachmittag, während sich die Erwachsenen bei Schneefall und wundervoller winterlichem Ambiente, bei einem Glühwein an der Feuerschale unterhielten, tobten die Kleinen, unter Aufsicht, auf der Hüpfburg oder wurden zu Meisterarchitekten beim Bau von Lebkuchenhäusern. An dieser Stelle ein großer Dank an den Bürgermeister, der uns erlaubte, die Hüpfburg “Indoor” aufzustellen. Natürlich konnte auch bei Kaffee, Kakao und Kuchen zugegriffen werden. Wie im Flug ist die Zeit vergangen und die Mitglieder sind besinnlich in die Adventszeit gestartet.

Der ASV Esox wünscht allen Angler:innen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir freuen uns darauf, euch dort gesund und munter am Wasser zu treffen.

Forellenangeln in Bargfeld-Stegen am 25.11.2023

Bei frostigen Temperaturen trafen sich 31 Vereinsmitglieder zum letzten Angeltermin des Jahres: Das Forellenangeln in Bargfeld-Stegen. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Dieter Thiel fand die Verlosung der Plätze am Morgen und der Plätze für den Nachmittag durch den Sportwart Marcel Schwarz, statt. Die mittlerweile aufsteigende Sonne sorgte dafür, dass wir unsere Plätze für den Vormittag sicher beziehen konnten. Pünktlich um 07:45 Uhr startete das Angeln und jeder gab sein Bestes, um die Forellen für sich zu gewinnen. Schnell stellten sich die ersten Fänge ein und Petri war auf unserer Seite. Im Laufe des Vormittags flachte dann aber das Glück langsam ab. Um 11:30 Uhr wurde zur ersehnten Mittagspause gerufen. Um schnell in die zweite Runde starten zu können, haben die Angler:innen zunächst ihre Plätze für den Nachmittag bezogen. Anschließend konnten wir uns bei einer heißen Gulaschkanone und einem Baguette wärmen. Nachdem die Mägen voll waren und allerhand Anglerlatein ausgetauscht wurde, ging es um 13:15 Uhr weiter mit der zweiten Runde. Am Nachmittag waren die Fänge dann verglichen mit dem Morgen dafür, passend zum Wetter, eher mau. Lachte am Morgen noch die Sonne, hat uns Petrus am Nachmittag mit Hagel und Schauern bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt verwöhnt. Um 15:30 Uhr erfolgte der Abpfiff und es ging zum Wiegen. Dort gab es dann eine Überraschung: Es wurden wesentlich mehr Forellen gefangen als an diesem Tag gesetzt wurden. Mit einem stolzen ersten Platz hat Marcel Schwarz erneut bei den Senioren sein ganzes Können gezeigt. Bei den Junioren hatte Jannes am Ende seine Nase vorn. Der 1. Vorsitzende rief noch zum Gruppenfoto zusammen und verabschiedete dann alle Teilnehmer:innen mit einem einfachen Petri Heil in die Winterpause.

Pressemitteilung des Landesangelverbandes Schleswig-Holstein - Neues LAV-Gewässer: der Prüßsee


Im Südosten Schleswig-Holsteins, direkt am Elbe-Lübeck-Kanal gelegen, haben wir ein neues Verbandsgewässer hinzugewonnen: den äußerst spannenden Prüßsee.

Der Prüßsee liegt landschaftlich reizvoll im Naturpark Lauenburgische Seen zwischen Mölln und Lauenburg. Das Gewässer entstand durch Kiesabbau und im Grunde genommen besteht der Prüßsee aus mehreren miteinander verbundenen Baggerseen. Entsprechend interessant ist die Unterwasserstruktur. Die Wasserqualität ist gut, da mehrere Quellen die verschiedenen Seeteile speisen. Zudem ist der Prüßsee über einen kurzen Kanal direkt mit dem Elbe-Lübeck-Kanal verbunden.


Mittlere Hechte in guter Kondition sind im Prüßsee das ganze Jahr hindurch zu finden. Die Fische sind besonders kampfstark.


Exzellenter Fischbestand dank ELK

Durch die Verbindung zum Elbe-Lübeck-Kanal bietet der See einen guten Fischbestand und eine große Artenvielfalt. Bekannt ist der Prüßsee vor allem für seine Hechte und Karpfen, die beachtliche Größen erreichen. Karpfen im Bereich von 15, 20 Kilogramm sind hier absolut möglich. Aber auch sehr ansehnliche Schleien können im klaren Wasser beobachtet und gefangen werden. Bereits seit einigen Jahren steigt der Welsbestand im See deutlich an. Mittlerweile sind nicht nur viele sondern auch recht große Exemplare vorhanden. Auch diese Fische kann man bei entsprechendem Wetter beobachten – und sogar auf Sicht beangeln. Insbesondere zur kälteren Jahreszeit wandern viele Fische aus dem Elbe-Lübeck-Kanal in den Prüßsee. Dann können beispielsweise auch sehr gute Barschfänge gemacht werden.


Die zahlreichen kleinen Inseln des Prüßsees bilden ideale Einstände für Hecht und Wels. Auch Schleien und Karpfen fühlen sich nah am Totholz wohl.

Die Fischereirechte an dem See sind etwas komplex, zahlreiche Anwohner mit Wassergrundstücken besitzen eigene, jedoch nur sehr kleinräumige Fischereirechte. Den Großteil der Gewässerflächen und der spannenden Seeteile konnten wir jedoch pachten. Zudem liegen die LAV-Uferangelstrecken schön „im Grünen“, abseits der Wassergrundstücke.


In 2023 nur Uferangeln am Prüßsee

Im Jahr 2023 bieten wir ausschließlich das Angeln von dafür ausgewiesenen Uferangelstrecken aus an. Im Laufe des Jahres 2024 werden dann auch Mietboote verfügbar sein. Mit dem Boot lässt sich die verwinkelte Seenlandschaft noch viel besser erkunden und es bieten sich unzählige Angelmöglichkeiten.


Die Uferangelstellen sind teilweise noch etwas verwildert. Eine Wathose erweitert den Aktionsradius enorm. Dieser Platz liegt nahe dem Stichkanal zum ELK.

Da in den letzten Jahren wenig von den jetzt ausgewiesenen Uferangelstrecken aus geangelt wurde, sind diese nur teilweise gut zugänglich. Eine Wathose erweitert den Aktionsradius hier enorm. In allen ausgewiesenen Uferangelstrecken finden sich aber auch Plätze von denen aus es sich entspannt ohne Wathose vom Ufer angeln lässt.


Momentan sind die Angelmöglichkeiten noch etwas eingeschränkt, im nächsten Jahr wird das Bootsangeln von LAV-Booten dann jedoch möglich sein.

Die Preise für 2023:

  • Tageskarte LAV-Mitglied 10 Euro (Jugend 6 Euro)
  • Tageskarte Nicht-Mitglied: 15 Euro (Jugend 9 Euro)
  • 3-Tageskarte LAV-Mitglied: 20 Euro (Jugend 12 Euro)
  • 3-Tageskarte Nicht-Mitglied: 30 Euro (Jugend 18 Euro)
  • Wochenkarte LAV-Mitglied: 40 Euro (Jugend 24 Euro)
  • Wochenkarte Nicht-Mitglied: 60 Euro (Jugend 36 Euro)


Am einfachsten bekommt ihr euren Erlaubnisschein bei hejfish:
https://www.hejfish.com/d/15387-pruesssee


Kreisgemeinschaftsfischen (Mannschaft) des KSFV Hzgt. Lauenburg am 3.9.2023
Am 3. September hat der Kreissportfischerverband Herzogtum Lauenburg wieder zur offenen Kreismeisterschaft eingeladen und unser Verein folgte dieser Einladung gern. So fanden sich um 7 Uhr am idyllischen Travekanal am Geniner Ufer in Lübeck zahlreiche Angler ein, um in 2er Mannschaften um den Sieg zu kämpfen. Der ASV Esox ist mit 9 Tandems an den Start gegangen. Erfreulicherweise hatte uns auch Petrus wieder die Daumen gedrückt und die Wetterbedingungen waren sehr angenehm. Unser 1. Vorsitzender und gleichzeitig Kreisvorsitzender Dieter Thiel hat alle wie immer charmant begrüßt und dann das Wort an den Kreissportwart Meiko Riesel übergeben. Die Regeln wurden nochmal erklärt und schon ging es ans Ziehen der Platzkarten, hier wurde Team für Team aufgerufen. Bei dem einen oder anderen Teilnehmer stellte sich gleich Zufriedenheit beim Öffnen des Umschlages ein – entweder, weil der Betreffende an dem Platz schon gute Erfahrungen sammeln konnte oder weil die Entfernung zum Angelplatz nicht groß war. Die Angler machten sich auf den Weg zu ihrem jeweiligen Platz, um sich vorzubereiten und einzurichten. Pünktlich um 8 Uhr kam dann das Startzeichen und alle Schnüre gingen ins Wasser. Sehr schnell stellten sich die ersten Erfolge ein, denn auch die Fische fanden das Wetter toll und ließen sich bereitwillig zu einem Landgang überreden. Obwohl alle im Fischfieber waren, konnte man vom einen oder anderen Angelplatz Gelächter und gute Stimmung hören.
Die Zeit verging wie im Flug und pünktlich um 12 Uhr wurde abgepfiffen. Während die Tandems langsam mit dem Abbau und Einpacken begannen, gingen der Kreisjugendwart Marcel Schwarz und Kreissportwart Meiko Riesel die Plätze zum Abwiegen ab. Vom ASV Esox belegte das Team Hilla/Schwarz den 2. Platz! Damit dies auch gebührend gewürdigt werden konnte, brauchte es jedoch ein bisschen Nahrung, denn das Frühstück war ja schon einige Zeit her. Zum Glück hatte unser Verein sich um die Verpflegung gekümmert. Freundlicherweise hatte sich das Vereinsmitglied Jörg Fischer sowie seine Frau Juliane erneut zum Grillen zur Verfügung gestellt. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die beiden! Die Veranstaltung wurde mit einem fröhlichen „Petri Heil“ vom 1. Kreisvorsitzenden Dieter Thiel beendet.

Königsangeln am 9.9.2023 am Geniner Ufer

Schon eine Woche nach den Kreismeisterschaften Mannschaft fanden sich die Sportfreunde des ASV Esox erneut am Geniner Ufer in Lübeck ein. Diesmal mit der Absicht, den neuen König oder die neue Königin für 2023/2024 zu küren. Auch in diesem Jahr war das Königsangeln wieder in 2 Durchgänge aufgeteilt. Bei herrlichem Wetter (Petrus hatte also wieder mal ein Einsehen mit seinen Angelfreunden) fanden sich um 7 Uhr die Angelfreunde des ASV Esox ein, manche mehr oder weniger wach. Nach einer kurzen humorvollen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Dieter Thiel folgte die Auslosung durch den Sportwart und amtierenden König Marcel Schwarz. Nach Auslosung der Plätze bezogen alle ihre Stationen und richteten sich ein. Pünktlich um 8 Uhr wurde angepfiffen und der Kampf um die Königswürde nahm Fahrt auf. Am Vormittag waren die Fische in Beißlaune und an vielen Plätzen wurden reichlich Fische gefangen, während die Sonne höher stieg und uns einen heißen Sommertag bescherte. Gegen Mittag flaute der Beißrausch ein bisschen ab, aber das passte ja ganz gut, denn es war erstmal gemütliches Zusammensitzen und Mittagessen vom Grill angesagt.

Es zeigte sich, dass es schon einen klaren Favoriten für die Königswürde gab, nämlich den 1. Vorsitzenden. Dann wurden die zuvor ausgelosten Angelplätze für den 2. Durchgang bezogen und vorbereitet. Zum Glück konnte an den meisten Plätzen etwas Zuflucht im Schatten gefunden werden, die Sonne brannte mittlerweile unbarmherzig und zu allem Überfluss verzogen sich auch die Fische. Die Beißlaune nahm rapide ab und die Erfolge der Angler waren „wie abgeschnitten“ (Originalzitat von Karl-Heinz, dem Göttlichen). Dies tat natürlich dem Vergnügen keinen Abbruch. Um 16 Uhr kam dann der Abpfiff und die spärlichen Fänge wurden gewogen. Doch nicht überall war das Glück so schlecht. Wie schon im letzten Jahr hatte ein Teilnehmer die Gunst Petrus auf seiner Seite, einen direkten Draht „nach oben“ oder schwang die Rute wie ein Zepter. Somit wurde der 1. Vorsitzende doch noch vom amtierenden König bezwungen und auf den zweiten Platz verwiesen. König Marcel Schwarz beginnt somit seine zweite Amtszeit in Folge. Neu in diesem Jahr ist die zusätzliche Krönung der Königin Jutta, die sich bei den Frauen deutlich durchgesetzt hat. Nach dem gemütlichen Ausklang machten sich die Angelfreunde auf den Heimweg.

Aus LSFV-SH wird LAV-SH (Pressemitteilung des LAV-SH vom 05.10.2023)

Wie von unseren Mitgliedsvereinen auf unserer Jahreshauptversammlung mit deutlicher Mehrheit entschieden, haben wir uns umbenannt. Nachdem die nötigen juristischen Schritte bewältigt sind, sind wir nun, nachdem wir 75 Jahre lang der Landessportfischerverband waren, der Landesangelverband Schleswig-Holstein e.V..

Die Umbenennung war auf Vorschlag unseres Geschäftsführers Robert Vollborn diskutiert worden. Seine Argumente pro Namensänderung:

  • Der neue Name spiegelt den Kern eines Verband der organisierten Angler besser wieder.
  • Die Buchstabierung der vier Buchstaben „L-S-F-V“ sorgte oft genug für Missverständnisse.
  • Immer wieder mussten Mitarbeiter und Vorstandsmitglieder des LSFV den Begriff „Sportfischer“ erklären und vermitteln, dass dieser Begriff nicht meint, dass Fische eine Art Sportgerät sind.

Unsere Mailadressen, die Homepage und sämtliche Dokumente wurden und werden auf den neuen Namen umgestellt. Da die Umbenennung viele einzelne, oft in Handarbeit zu erledigende Arbeitsschritte erfordert, bitten wir euch um Verständnis, dass nicht an allen Fundorten schon das LAV-Logo beziehungsweise der neue Name zu finden sein wird. Über Hinweise, wo das alte Logo fälschlicherweise noch zu finden ist, freuen wir uns natürlich immer: einfach per Mail an info@lav-sh.de

Insbesondere jedoch Berichte aus der LSFV-Zeit auf unserer Internetseite werden wir nicht ändern – schließlich sind sie und die darin geschilderten Aktionen ja auch in LSFV-Zeiten entstanden. In den kommenden Tagen wird unsere Homepage dann auch auf die neue url, lav-sh.de umziehen, die alte url, lsfv-sh.de wird jedoch noch lange als Weiterleitung funktionieren.Neuer Text

Abangeln in Rondeshagen

Schneller als dem Angelfreund lieb ist, hat der Kalender des ASV Esox seinen Abangel-Termin erreicht. Am 8. Oktober fanden sich 12 Vereinsmitglieder im Morgennebel in Rondeshagen ein, um gemeinsam am Elbe-Lübeck-Kanal die Saison zu beenden. Während die Sonne sich langsam gegen das frühherbstliche Wetter durchsetzte, wurden die Angelfreunde durch den 2. Vorsitzenden Jan begrüßt. Unser Sportwart Marcel erläuterte anschließend die Regeln und loste die Plätze aus. Wir bezogen dann unsere Plätze und bereiteten uns auf den Startpfiff vor. Pünktlich um 8:30 Uhr kam das Startsignal und alle Köder flogen ins Wasser. Leider wurden die Fische sowohl in Sektor A als auch in Sektor B offensichtlich nicht über den Termin informiert und ließen auf sich warten. Erfreulich war jedoch am gut gewählten Angelplatz die weitgehend ungestörte Natur und die wirklich ruhige Lage. So konnte an manchen Angelplätzen die Konzentration auf die beiden Heißluftballons gerichtet werden, da die Köder trotz aller Tricks und Tipps verschmäht wurden. Nach 4 Stunden ertönte der (leider) erlösende Schlusspfiff. Beim schnellen Zusammenpacken war dann jedoch nicht Eile der entscheidende Faktor, sondern der Hunger, der uns zu unserem Jugendwart Manuel an den Sammelpunkt trieb. Dort wartete nämlich leckere Verpflegung in Form einer heißen Gulaschkanone mit frischen Brötchen (liebevoll zerrissen) auf uns. Während der gemütlichen Gespräche wurde gegessen und anschließend die Fänge und die Platzierungen der beiden Sektoren bekannt gegeben. Im Sektor A hat Marcel das größte Können gezeigt, während im Sektor B sich Sven durchsetzen konnte. Bei der Jugend hat, wie im Vorjahr, Finn Schiefke den ersten Platz belegt. Über die Gewichte schweigen wir uns an dieser Stelle aus. Die Veranstaltung ließen wir bei gemütlichem Beisammensein, jeder Menge Anglerlatein und einem Gruppenfoto ausklingen.

Kreisgemeinschaftsfischen der Junioren

 

Der Kreissportfischerverband Herzogtum Lauenburg lud am 27. August 2023 zum Kreisgemeinschaftsfischen der Junioren ein. So fand sich kurz vor 7 Uhr auch 1 Mannschaft à 3 Junioren des ASV Esox am Geniner Ufer in der Hansestadt Lübeck ein, um am Kreisgemeinschaftsfischen teilzunehmen. Unsere Freunde vom Möllner Sportfischerverein e. V. waren ebenfalls mit 1 Mannschaft und ein weiterer Gastverein mit 1 Teilnehmer vor Ort vertreten. Insgesamt 7 Junioren nahmen an den beiden Durchgängen teil, der erste startete pünktlich um 8:00 Uhr und alle Angelhaken flogen ins Wasser. Der erste Durchgang zeigte sich im Rückblick ein bisschen stärker. Die beiden Betreuer Marcel Schwarz (Kreisjugendwart des KSFV und stellvertretender Jugendwart/Sportwart des ASV Esox) und Daniel Küster (stellvertretender Kreisjugendwart) standen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Nach dem Ende des ersten Durchgangs gegen 11:45 Uhr wurde es Zeit, sich ein wenig zu stärken, zum Glück war Pizza zum Mittagessen eingeplant. Wieder voller Energie ging es um 13:15 Uhr in den zweiten Durchgang, dieser dauerte bis 16:15 Uhr. In beiden Durchgängen wurden von allen Jugendlichen Fische gefangen. Nach dem Zusammenräumen wurden die Platzierungen verkündet:

Die Mannschaft vom Möllner Sportfischerverein belegte den 1. Platz im Kreis, die Mannschaft des ASV Esox wurde ruhmreiche zweite. In der Einzelwertung belegte Jannes vom ASV Esox den 2. Platz, Maurice den 5. Platz und Finn den 6. Platz. Nach diesem erfolgreichen Tag mit gemischtem Wetter, aber guter Laune, ging es dann nach Hause.

Pokalangeln in Güster


Am 6. August 2023 lud der ASV Esox zum jährlichen Pokalangeln. Normalerweise kämpft der Angelfreund um diese Jahreszeit meist mit Hitze und Mücken, in diesem Jahr stand jedoch eher der Kampf gegen häufige Schauer im Vordergrund. Dies ist für die Ausführung unseres Lieblingshobbys aber kein Hinderungsgrund und so fanden sich gegen 6 Uhr 16 Angelfreunde voller Vorfreude an der Kanalbrücke in Güster ein. Hier haben wir schon länger nicht mehr geangelt und so war es schön, mal wieder da zu sein.

Nach der Auslosung der Startplätze und zunächst etwas besorgten Blicken auf den starke Uferbewuchs, zogen die Angelfreunde auf ihre Plätze, richteten sich ein und warteten geduldig den Startschuss um 7:30 Uhr ab. Dann ging es los und die Ruten wurden ausgeworfen. Zwischendurch hat sich unser Vereinsmitglied Karl-Heinz, beim Freundschaftsangeln mit dem ASV Düneberg letzte Woche der “Göttliche” getauft, auch ein bisschen an Böschungsschnitt versucht und Brennnesseln und Minze entfernt. Im großen und ganzen war am Wasser nicht viel los, denn bei den immer wieder stattfindenden Schauern waren keine Spaziergänger oder Radfahrer unterwegs. Ganz anders sah es jedoch auf dem Wasser aus, wo verschiedene Boote oder Kanus unterwegs waren und wir uns gegenseitig freundlich zuwinken und grüßen konnten.

Der Vormittag verflog mit häufigen Regenschauern, was es den Fischen ein bisschen leichter machen sollte, auch mal zu beißen. Gegen 11:30 Uhr wurde dann abgepfiffen, die Fänge wurden wie immer gewogen und die Angler zogen zurück zum Treffpunkt. Dort wurde dann gemeinsam gegrillt und im Anschluss die Platzierungen bekannt gegeben und die Sieger gekürt. Den ersten Platz bei den Jugendlichen machte Finn, der erste Platz bei den Frauen ging an Antje und der Sieger bei den Männern war Manuel, trotz dass er etwas angeschlagen war. Insgesamt wurden an diesem Tag ca. 19,5 kg Fisch gefangen. Das ein oder andere Vereinsmitglied, welches dem Hobby schon länger verfallen ist, konnte ein bisschen von früheren Zeiten erzählen, als diese Mengen eher der Fang von einer Person waren statt der gesammelten Menge von 16 Leuten.

Beim gemütlichen Beisammensitzen klang das Pokalangeln dann aus und die Veranstaltung wurde durch den 1. Vorsitzenden Dieter Thiel mit einem einfachen gemeinsamen "Petri Heil" beendet.

Kreisjugendzeltlager in Zweedorf 21.07. - 23.07.2023 beim ASV Esox

 

Im Dezember 2022/Januar 2023 wurde erstmals innerhalb des Vereins über ein mögliches Jugendzeltlager über ein langes Wochenende nachgedacht. Im Juni erfolgte dann die Ausschreibung vom KSFV Herzogtum Lauenburg e. V. für ein Kreisjugendzeltlager im Sommer 2023.

Der ASV Esox war im Vorfeld intern bereits in die Planung gegangen und übernahm die Organisation und Durchführung am Vereinsgewässer in Zweedorf. Die Vorbereitungen in den Monaten und Wochen vor dem Zeltlager selbst betrafen die Bestellung, Leihen und Beschaffung von Zelten, Lebensmittel, Transport von Kühlanhängern und Toilettenwagen, einer Feldküche, Materialien zur Versorgung und Förderung der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen sowie Lebensmittel. Ab 10 Uhr am 21.07. reisten die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen an. Nach einer kurzen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Dieter Thiel und der ausgebildeten Jugendleiterin Antje Emmerling wurden die Zelte zugewiesen. Unter Leitung der Jugendleiterin wurde im Laufe des Vormittags sich gegenseitig und auch das Areal spielerisch kennengelernt, um der Gruppendynamik Entfaltungsmöglichkeiten zu geben und auch Sicherheitsrisiken im Gelände zu minimieren. Gestärkt nach der ersten gemeinsamen Mahlzeit, bei welcher der 1. Vorsitzende ungeahnte Talente in der Feldküche zeigte, wurde der erste Programmpunkt Gerätekunde/Gerätezusammenstellung an die Teilnehmer*innen vermittelt. Hier ging es darum, dass die Kinder und Jugendlichen die mitgebrachte Ausrüstung kennenlernen sollten und das sachverständige Zusammenbauen der Angeln in der Praxis erlernen sollten und eventuell bereits aufgetretene Fragen beantwortet werden konnten. Der Verein hatte ebenfalls Ausrüstung mit vor Ort, falls jemand noch keine eigene Angel gehabt hätte - die Teilnehmer*innen waren jedoch weitgehend ausgerüstet. Die Teilnehmer*innen wurden dann zum “Betreuten Angeln” an Angelplätze geführt, wo an 2 verschiedenen Positionen zwei Mitglieder des ASV Esox (Klaus-Dieter und Frank Sch.) ihre Montagen, Fangtechniken zeigten und Tipps gaben zum erfolgreichen Friedfischangeln sowie Fragen zum Thema und zur Ausrüstung beantworteten, praktische Vorführungen durchführten und die vorhandene Ausrüstung der Kinder und Jugendlichen tatkräftig optimierten.

Auch die Pausen kamen nicht zu kurz, denn nur ein erholter Geist kann neue Informationen verarbeiten. Neben kleinen Snacks für alle konnten so auch mal zwischendurch informative Unterhaltungen geführt werden. Da das Wetter sich am Freitagnachmittag noch von seiner versöhnlichen und sehr warmen Seite zeigte, konnte ein gemeinsamer kleiner Planschausflug auf freiwilliger Basis stattfinden. Zum Glück hatten sich alle erfrischt für den weiteren Tagesverlauf.

Gegen 19 Uhr konnte das Abendessen noch trocken stattfinden, die Schatzsuche und auch das Lagerfeuer konnten aufgrund eines Wolkenbruchs nicht mehr wie ursprünglich geplant durchgeführt werden. Bis zum Lagerfeuer hätte auch noch etwas geangelt werden sollen, damit das neu gewonnene Fachwissen gleich angewendet werden konnte. Das Wetter hatte jedoch leider auch hier etwas dagegen, sodass dann die Schatzsuche in kleinerem Umfang kurzfristig in die Feldküche verlegt werden konnte. Durch starke Windböen wurde das Betreuerzelt weggerissen, mit vereinten Kräften wurde die Feldküche am Hinterherfliegen gehindert.

Um 22 Uhr wurde die Nachtruhe eingeläutet und nur noch das Wetter war laut und wild.

Der nächste Tag begann für die Betreuer um 6 Uhr morgens, nach kurzer Morgentoilette wurde das Frühstück vorbereitet und die Kinder und Jugendlichen um 7:30 Uhr geweckt. Zum Glück war ja am Vortag die Feldküche gesichert worden, so dass sich alle in halbwegs trockenem Wetter stärken konnten, um das erworbene Fachwissen direkt praktisch umzusetzen. Die Teilnehmer*innen verteilten sich am und auch auf dem Gewässer (mit dem vereinseigenen Boot) und bereits nach kurzer Zeit stellten sich die ersten Fangerfolge ein, einige davon wirklich bemerkenswert (größere Hechte). Zum Mittagessen wurden Grill und Fritteuse angeschmissen und alle reichlich versorgt.

Nachdem am Vormittag schon Raubfische ihren Auftritt hatten, wurde auf dem Zeltplatz das Thema Raubfisch aufgenommen und sich in einer Runde zusammengesetzt. Unser Vereinsmitglied Holger hatte zur Untermalung und Darstellung seine Ausrüstung mitgebracht und konnte eine Menge zum Thema erläutern und Montagen vorführen und anfallende Fragen beantworten. Um das Erlernte sacken zu lassen und auch die geistige Kapazität wiederherzustellen, wurde eine kleine Pause eingelegt, in welcher bei Snacks und gemütlicher Unterhaltung das Thema weiter vertieft wurde.

Nach der Pause ging es zum Highlight: das Karpfenangeln! Ein weiteres Vereinsmitglied Mathias B. hatte sich bereit erklärt, das Thema zu erläutern, seine umfangreiche Ausrüstung vorzuführen (da ja teilweise auch in der Nacht auf Karpfen geangelt wird) und den Kindern und Jugendlichen diesen Fisch ans Herz zu legen. Unter seiner fachkundigen Anleitung konnten die Teilnehmer*innen dann selbst Karpfenmontagen basteln und diese behalten. Nach dem gemeinsamen Abendessen wurde das theoretische Wissen gleich praktisch angewendet - leider konnte das geplante “Nachtangeln” nicht länger als 20 Uhr durchgeführt werden, weil das Wetter sich wieder von seiner schlechten Seite zeigte. An diesem Tag konnte das Lagerfeuer zumindest ein bisschen genossen werden - vor allem die Marshmallows. Die Teilnehmer*innen verteilten sich noch ein bisschen im Lager und trotzten mit fröhlicher Stimmung dem Wetter. Um 22 Uhr war Zapfenstreich. 

Am 23. Juli, dem letzten Tag des Zeltlagers, wurden wir schon vom Regen begrüßt. Das gemeinsame Frühstück fand daher wieder in der geschlossenen Feldküche statt. Der lang geplante und vorbereitete Natur- und Umwelttag konnte endlich stattfinden. Unser Vereinsmitglied Jan hatte freundlicherweise Baupläne für Vogelhäuser studiert und die einzelnen Teile aus Holz ausgesägt. Die Teilnehmer*innen konnten so Vogelhäuser in zwei verschiedenen Modellen bauen, individuell dekorieren und beschriften. Die fertigen Vogelhäuser wurden vom Kreisjugendwart Marcel Schwarz an den Bäumen verteilt. So hoffen wir vom ASV Esox, dass im kommenden Frühjahr dieses Angebot zum Brüten von verschiedenen Vogelarten genutzt wird. Nach dieser Aktivität fand leider schon die letzte gemeinsame Mahlzeit statt. Im Anschluss hätten sich die Teilnehmer*innen eigentlich mit Packen beschäftigen sollen, die meisten zog es jedoch mit den Angelruten wiederum ans Wasser für einige Angelzeit. Last Minute wurde dann doch noch gepackt und der gemeinsame Abbau konnte in Angriff genommen werden. Zum Glück hatte sich das Wetter dann doch so weit gebessert, dass die Zelte und Materialien etwas trocknen konnten. Gegen 17 Uhr wurden die Teilnehmer*innen nach und nach abgeholt.

Wir können als Fazit nur sagen, dass die Organisation und Durchführung des Zeltlagers ein großes Vergnügen war und die Anstrengungen waren das Ergebnis wert. 


Schnupperangeln am 15.07.2023 in Büchen
Zum Start der Sommerferien durfte unser Verein sich auch wieder mit einem Angebot beteiligen, dem alljährlichen Schnupperangeln. Hier sollen – wie der Name schon verrät - interessierte Kinder und Jugendliche einen ersten Eindruck vom Angelsport erhalten können und sich mal ausprobieren. Am Samstag, den 15. Juli ging es los. Um 14:30 Uhr haben wir uns noch im Regen zum Aufbau getroffen und alles für den Angelausflug vorbereitet. Nach gemeinsamen Kaffee und Kuchen und einer kurzen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden und dem Sportwart ging es gegen 16 Uhr los. Jeder “Helfer” hat zwei “Schützlinge” unter seine Fittiche nehmen dürfen und dann einen der vorbereiteten Angelplätze eingenommen. Die Resonanz ist auch in diesem Jahr überraschend gut: von den 20 verfügbaren Plätzen wurden insgesamt 25 in Anspruch genommen – ja, wir können rechnen und das ist Absicht, dass wir einigen interessierten Kindern und Jugendlichen trotzdem die Möglichkeit geben, teilzunehmen.
Trotz des schwül-warmen Wetters, welches sich nach dem Regen breit machte und welches eigentlich keine gute Voraussetzung fürs Angeln ist, konnten die Kinder und Jugendlichen schon nach kürzester Zeit die ersten Fangerfolge vermelden. Mit viel Spass, interessierten Fragen, netten Gesprächen verging der Nachmittag wie im Flug. So manch ein Kind überraschte uns mit Interesse und Talent und hat vielleicht ein neues Hobby für sich entdeckt.
Um 20 Uhr wurde abgepfiffen. Die von den ungewöhnlichen Aktivitäten erschöpften Kinder und Jugendlichen wurden glücklich und zufrieden abgeholt. Die Helfer haben noch aufgeräumt, weggeräumt und ebenfalls ein zufriedenstellendes Fazit gezogen

Nachtangeln des ASV Esox am 24.06.2023 in Lauenburg (Hitzler Werft)
Eine nie endende Freude für einen Angler ist der Besuch in unberührter Natur. Aber natürlich ist jeder immer offen für Neues und dieses Mal führte uns das geplante Nachtangeln an einen geschichtsträchtigen Ort: Die Hitzler Werft in Lauenburg an der Elbe. Ursprünglich gegründet im Jahr 1885 und nach Insolvenz im Jahr 2000 unter neuem Namen und Geschäftsführung gibt es in Lauenburg an der Elbe weiterhin eine Werft mit Reparaturdock für Binnenschiffe. Am 24. Juni war aber bereits der geschäftige Arbeitstag zu Ende gegangen und die Belegschaft hatte das Gelände verlassen. Nun trafen sich 23 Mitglieder des ASV Esox, wie immer gut gelaunt, zum Nachtangeln an der Elbe. Zuerst wurde allerdings zusammen zu Abend gegrillt und lecker gegessen, denn ein leerer Bauch angelt ja nicht gern.


Um 19:45 Uhr wurde der “Startschuss” zum Nachtangeln gegeben. Alle gingen zu ihren ausgelosten Plätzen und bezogen dort Stellung. Schon kurz nach dem Start ging Danny Hrubesch in Führung und konnte von keinem Teilnehmer mehr eingeholt werden. Während die Sonne langsam unterging, wurde der eine oder andere Fisch an Land gezogen. Manche Stellen wurden von Fischen besser besucht als andere, an anderen Stellen wurden eher fundierte Fachgespräche geführt. Gegen 1 Uhr wurde dann abgepfiffen und alle Fänge gewogen. Wie erwartet lag Danny Hrubesch mit 87 kg weit in Führung. Insgesamt wurden knapp 300 kg Fisch gefangen. Nach der Siegerehrung zogen alle Teilnehmer zufrieden und glücklich von dannen, um in ihre Betten zu kommen.

Anangeln in Berkenthin

Am 01.05.23 trafen sich die Mitglieder des ASV Esox e. V. zum diesjährigen Anangeln am Elbe-Lübeck-Kanal in Berkenthin. Um 7 Uhr morgens, bei bestem Wetter, trafen sich die 26 Teilnehmer, darunter 2 Jugendliche und 3 Frauen, vor Ort und nach einer kurzen Begrüßungsrede des 1. Vorstandsvorsitzenden und unseres Sportwartes bezogen alle ihre Plätze in den A und B Sektoren.
Pünktlich um 08.00 Uhr ging es mit dem Angeln, für die nächsten 4 Stunden los. Währenddessen konnten zahlreiche Fische zum Landgang überredet werden. Im B-Sektor unterhalb der Berkenthiner Schleuse bissen die Fische wesentlich besser als im A-Sektor. Dort waren die besten Tricks unserer Angler gefragt, dennoch war kaum ein Fisch zum Biss zu überzeugen. Um 12:00 Uhr war Schluss und es folgte das messen und wiegen der Fische, anschließend ging es zur Auswertung der Fänge. Unser Tagessieger hatte die Angelgötter auf seiner Seite und erangelte 4280g Fisch in der Gesamtwertung, darunter einen Brassen mit 3920g.
Gleichwohl freuten sich die Teilnehmer auch auf das gemeinsame Grillen und leckere Getränke. Gleichzeitig wurde auch der überarbeitete Vereinsanhänger den dortigen Mitgliedern vorgestellt.
Bei tollen Gesprächen und gemütlichem Zusammensitzen, ließ man die Veranstaltung mit einem einfachen Petri Heil zu Ende gehen. 

Grundschule Müssen zu Besuch beim Angelsportverein Esox in Büchen

 

Während der Ferienbetreuung besuchte uns am 20. April 2023 die Betreuer der Grundschule Müssen mit Ihren Kindern zum Schnupperangeln am Kiessee in Büchen.

Leider war Petrus, der Schutzbaron der Angler, nicht ganz so gnädig und zeigte sich von seiner schlechten Seite und ließ es leider ordentlich regnen. Trotzdem zeigten sich die vielen kleinen Petrijünger sehr interessiert und waren mit vollem Eifer dabei.

Nach einer kleinen theoretischen Einweisung ging es nun auch sogleich ans Werk. Gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden Dieter Thiel wurde ein leckeres Lockfutter mit den Kindern zusammengemischt. Hierbei zeigten sich auch insbesondere die Mädchen als sehr einfallsreich und wählten die Lockstoffe sorgfältig nach Farbe und Geschmack aus.

Gemeinsam mit dem Jugendwart Manuel Schiefke und weiteren Sportfreunden vom Angelsportverein Esox Büchen-Berkenthin ging es dann auch zur Sache. Nach dem Beködern der Schonhaken mit Maden oder Mais ging es ab an das Wasser.

Auch hierbei zeigten sich die Mädchen neugierig und unerschrocken. Sie machten den Jungs noch so einiges vor. Bereits wenige Sekunden später wurde auch schon der erste Fisch gefangen und schonend vom Haken abgenommen und in ein Schauaquarium hineingesetzt. Anhand eines nun vorhandenen Praxisbeispiel zeigte der Vorsitzender die Besonderheiten der Fische und erklärte die Anatomie.

Aber die Jungs und Mädchen waren vollkommen begeistert und kaum noch zu bremsen. Alle fingen nun auch einen Fisch. Bruno aus dem Schauaquarium wurde nach einem Kuss in das Wasser zurückgesetzt, damit er noch weiterwachsen kann. Leider hielt der Regen stetig an und das Schnupperangeln musste frühzeitig abgebrochen werden. Trotzdem war es für alle Beteiligte ein toller Vormittag mit vielen neuen Erkenntnissen.

Fischbesatz für unsere Vereinsgewässer in Zweedorf und Büchen

 

Bereits vor etlichen Monaten hat sich unser Vorstand um den Fischbesatz für unsere Vereinsgewässer gekümmert. Durch die Corona-Pandemie und allgemeiner Marktlage haben einige Fischzuchtbetriebe aufgegeben. Sodass die bereits bestellten Besatzfische nicht mehr geliefert werden konnten.  Auch die bereits zugesagten Bestellungen durch andere Händler wurden nicht eingehalten.

Trotzdem gelang es uns unter massiven Anstrengungen eine große Anzahl von Fischen zu bestellen. Bisher wurden 45 kg Barsche, 10 kg Hechte, 25 kg Karauschen, 500 Spiegel- und Schuppenkarpfen, 200 Schleien, 50 kg Brassen und 50 kg Rotaugen in die Vereinsgewässer eingebracht. In den nächsten Monaten werden weitere Lieferungen von Aalen, Karpfen und diversen Weißfischarten erwartet.

Fleißige Helfer beim Gewässerdienst am Zweedorfer See

 

Trotz eisiger Kälte, Wind und Schneeregen waren einige Sportfreunde der Einladung zum Gewässerdienst, diesmal am Zweedorfer See gefolgt.

Bereits im Vorwege hat sich der Vorstand ein Bild von den anstehenden Arbeiten gemacht und aktiv auch in den vorausgehenden Wochen angefangen, die anfallenden Arbeiten abzuarbeiten.

Hauptaufgabe waren unter anderem die Errichtung des Schwimmsteges sowie die Baumpflegearbeiten, die unter sachkundiger Anleitung und geschulten Fachkräften ausgeführt worden sind.

Der Schwimmsteg wurde bereits einige Wochen im Voraus, geplant, geschweißt und vormontiert. So war die Errichtung vor Ort deutlich einfacher und ging zügig von der Hand. Auch die erheblichen Baumpflegearbeiten benötigten einige Wochen. So wurden die Fahrwege und Angelplätze fachgerecht ausgeschnitten. Ein Großteil der angefallenen Äste wurden geschreddert, aber auch geschützt aufgestapelt, sodass viele Haufen für den Nestbau von Vögeln zur Verfügung steht. Auch diverse extra geschaffene Totholz-Haufen wurden für die vielfältigen Käfer und Insekten geschaffen. Leider wurden diese Biotope nach einiger Zeit von Anwohnern zerstört und sogar entwendet.

Der gesamte Vorstand bedankt sich nach den zahlreichen geleisteten Arbeitsstunden und tatkräftiger Unterstützung bei seinen fleißigen Helfern.

Forellenangeln in Bargfeld-Stegen am 11.03.2023

 

„In einem Bächlein helle, da schoss in froher Eil, die launische Forelle vorüber wie ein Pfeil“

Diese Zeilen des späteren Forellenquintetts von Franz Schubert hatten die Sportfreunde des ASV Esox sicherlich nicht im Kopf, als sie zum ersten gemeinsamen Forellenangeln in 2023 aufbrachen. Nach überraschendem Schneefall in der Nacht zum Samstag war also vorsichtiges Fahren angesagt, um zum vereinbarten Zeitpunkt, nämlich um 6:30 Uhr an der Teichanlage in Bargfeld-Stegen zu sein, der Heimatanlage unseres Mitglieds Martin Menze (www.angel-forellenteich.de)

Zunächst noch in der Dämmerung begrüßten sich die Angelfreunde gegenseitig, während die Sonne langsam aufging, wurden die Plätze verlost und es wurde mit Sack und Pack der jeweilige Angelplatz eingenommen. Pünktlich um 7:30 Uhr konnte dann auf das Signal des Sportwarts Marcel Schwarz mit dem Angeln begonnen werden. Die Teichanlage passierende Reiter konnten motivierte und hochkonzentrierte Angler bewundern. Einige Regenbogenforellen trauten sich in die Flachwasserbereiche, um sich die Angler anzusehen, verschmähten jedoch die Köder und machten sich dann bald rar. Dem Engagement der Sportfreunde tat dies jedoch keinen Abbruch und frühzeitig konnten die ersten Erfolge verbucht werden. Auch dieses Mal waren die jüngeren Vereinsmitglieder den älteren lange voraus.

Nach dem Platzwechsel zur Mittagszeit konnte sich erstmals eine leckere Gulaschsuppe und Brot gestärkt werden. Mit frischer Motivation und Kraft ging es dann in die zweite Runde am neuen Platz. Erneut waren die jüngeren Angler erfolgreicher, die älteren holten dann jedoch stetig auf.

Nach dem Abschluss um 16:30 Uhr nach dem Abbauen und Aufräumen fanden sich die Angler wieder auf dem Parkplatz ein, um gemeinsam den Tag ausklingen zu lassen. Leider wurden wir dann von einem Graupelschauer überrascht, was die Preisverleihung nur sehr knapp werden ließ, da der Sportwart und der 1. Vorsitzende gegen das Wetter anschreien mussten. Nach begeisterten Aufschreien ob der tollen Preise verließen die Mitglieder des ASV Esox zufrieden die Teichanlagen, um sich auf den Heimweg zu machen. Alle teilnehmenden Jungangler konnten sich zudem über nagelneue Forellenruten freuen, die vom Teichbetreiber dankenswerter Weise gespendet wurden. Ein gelungener Auftakt in die Saison wurde durch Martin Menze möglich gemacht, für den sich die Sportfreunde herzlich bedanken.

Anerkennung als förderungswürdiger Träger der freien Jugendhilfe

Nun ist es nach einigen bürokratischen Hürden und deren Umsetzung gelungen, dass der Angelsportverein Esox e.V. als förderungswürdiger Träger der freien Jugendhilfe nach § 75 vom Kreis Hzgt. Lauenburg anerkannt wurde.

Die Umsetzung der freien Jugendarbeit ist dem Vorstand des ASV Esox sehr wichtig, denn ohne Nachwuchs ist jeder Verein unvollständig. Umso mehr freut es den 1. Vorsitzenden Dieter Thiel, die Anerkennung erhalten zu haben. Als nächsten Schritt steht die Ausbildung der Betreuer im Vordergrund. Die Betreuer werden im Laufe dieses Jahres die Ausbildung zum/zur Jugendleiter/in absolvieren. Diese dauert mindestens eine komplette Woche und beinhaltet u. a. eine Grundausbildung in pädagogischer Kompetenz sowie eine umfangreiche Erste-Hilfe-Ausbildung.

Unsere Jugendvereinsarbeit dient der Förderung der Entwicklung sowie der Erziehung von Kindern und Jugendlichen zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten und greift ihre Bedürfnisse und Interessen gerade auf den Hinblick des Umwelt- und Naturschutzgedanke auf. Natürlich soll insbesondere der soziale Kontakt untereinander gestärkt werden und nach Möglichkeit entwickeln sich hierbei sogar neue Ideen oder Nachwuchs für die Vorstandstätigkeit. Selbstverständlich kommen das gemeinsame Angeln und das Naturerlebnis auch nicht zu kurz. Für unsere starke Jugendgruppe, die zurzeit aus 23 Kindern und Jugendlichen besteht, kann es nur von Vorteil sein.


Gut Blatt und gut Wurf!

Am 4. Februar 2023 – mitten in den kalten, trüben Wintertagen, wo jeder dringend was zu lachen braucht – lud der ASV Esox zum ersten Skat- und Knobelabend nach der langen Pandemiezeit ein. 29 Sportfreunde folgten der Einladung zu Brandt’s Gaststätte in Lehmrade gern. Unter großer Aufregung und Gelächter wurden die Knobeltische ausgelost und die Spieler nahmen Platz. Die Knobelfreunde verteilten sich auf 5 Tische, Skat wurde an 3 Tischen gekloppt. In der Pause zwischen den lustigen Spielrunden konnte sich kulinarisch mit Currywurst, Bockwurst oder belegten Brötchen gestärkt werden, damit für ausreichend Grundlage gesorgt werden konnte. Nach 2 ausgedehnten Spielrunden mit ausgiebiger Begießung kam es zur Auszählung der Punkte: Sieger bei den Knoblern wurde Oliver Scheer, der Sieger bei den Skatspielern wurde Jens Niemann. Die Mitspieler durften sich nach der Platzierung einen Preis aussuchen und alle konnten zufrieden gestellt werden. Ein besonderer Dank geht an Jens Niemann, der zahlreiche frisch geräucherte Forellen als Preise gespendet und somit zu dem gelungenen Abend beigetragen hatte. Nach der Preisverleihung ging ein unterhaltsamer und fröhlicher Abend zu Ende! Die Vorfreude auf die nächste Veranstaltung wurde reichlich gesteigert!

Jahreshauptversammlung 2023 - Was ist eigentlich bis jetzt passiert?



Unter diesem Motto fand die Jahreshauptversammlung des ASV Esox am 27.01.2023 statt. So war die letzte Jahreshauptversammlung am 22.4.2022 zusätzlich auch noch von den Einschränkungen der Coronazeit geprägt; nunmehr konnten jedoch 45 Sportfreunde in Brandt's Gaststätte in Lehmrade vom Vorstand begrüßt werden.

Zum wiederholten Mal hat der Verein für seine starke Jugendabteilung – mit inzwischen 20 Kindern und Jugendlichen - eine eigene Jahreshauptversammlung um 19 Uhr veranstaltet, auf welcher diesmal eine eigene Jugendordnung verabschiedet wurde. Damit gibt der Verein den jüngeren Teilnehmern die Möglichkeit, sich aktiv in die zukünftige Vereinsgestaltung einzubringen und auch mit Wünschen und Kritik Gehör zu erhalten.

Um 20:08 Uhr wurde die Sitzung für die erwachsenen Sportfreunde eröffnet. Neben den vereinsorganisatorischen Tagesordnungspunkten und statistischen Informationen wurde auch die Einführung einer Gewässerordnung diskutiert und beschlossen. Nach den Ehrungen für die langjährige Vereinsmitgliedschaft für 10 Jahre (Johannes Brandt, Henning Burmester und Kevin Hein); 20 Jahre (Jens Burmester und Mirco Siemers) und 30 Jahre (Sven Radau und Stephan Körner) wurden unter den wachsamen Augen des Ehrengastes Joachim Witt (Vizepräsident des Landessportfischerverbandes SH) verschiedene Ämter, u.a. eines nachrückenden Kassenprüfers, sowie je zwei Beisitzer für Öffentlichkeitsarbeit und Gewässerwarte, neu besetzt.

Besonders interessant für die Mitglieder war die ausführliche Vorstellung der beiden Pachtgewässer in Büchen und Zweedorf. Aber auch vereinsinterne Neuigkeiten wie die neue Vereinskleidung wurden mit großem Interesse aufgenommen. Beim Ausprobieren der verschiedenen Größen mit anschließenden zahlreichen Bestellungen kam es zu viel Gelächter.

Neben dem ereignisreichen Rückblick auf das Jahr 2022 ließ es sich der 1. Vorsitzende Dieter Thiel auch nicht nehmen, einen positiven Ausblick auf das Jahr 2023 zu geben und vor allem den umfangreichen Veranstaltungskalender zu präsentieren. Erfreulich für die lebendige Gestaltung unseres Hobbies und den aktiven Austausch miteinander sind die verschiedenen geplanten gemeinsamen Veranstaltungen u.a. mit befreundeten Vereinen wie dem ASV Roseburg, ASV Düneberg und dem SFV Mölln, die im Kalender vorgemerkt sind. Besondere Höhepunkte im Kalender sind das erste geplante Jugend-Zeltlager (21.07. - 23.07.2023) am Pachtgewässer in Zweedorf und der Besuch des Partnervereins “Angelfreunde Flakensee” (22.09. - 24.09.2023) in Gudow. Der Vorstand würde sich über zahlreiche Beteiligung am geplanten Programm freuen. 

Kurz nach 22 Uhr wurde die Jahreshauptversammlung offiziell geschlossen und die Mitglieder machten sich auf den Nachhauseweg.


Fischereischeinlehrgang in Büchen

 

Der Kreissportfischerverband Hzgt. Lauenburg e.V. führt wieder erneut in Büchen den Lehrgang mit anschließender Fischereischeinprüfung (Angelschein) in Zusammenarbeit mit dem Angelsportverein Esox Berkenthin-Büchen durch. In diesem Lehrgang bekommt jeder Teilnehmer die originalen Prüfungsunterlagen vom Landessportfischerverband Schleswig-Holstein (LSFV), um die Prüfung so einfach und angenehm wie nur möglich zu machen. Gelehrt werden: Allgemeine Fischkunde, Spezielle Fischkunde, Gewässerkunde und Fischhege, Natur- und Tierschutz, Gesetzeskunde und eine umfangreiche Gerätekunde. 

 

Der Lehrgang findet im Rathaus Büchen, Amtsplatz 1 in 21514 Büchen statt. An 3 Tagen werden die Teilnehmer ausführlich auf die Fischereiprüfung vorbereitet. Der Lehrgang beginnt am 11.02.2023 jeweils um 8.00 Uhr, weitere Termine sind 12.02. und 19.02.2023 und endet im Anschluss am letzten Lehrgangstag mit der Fischereischeinprüfung nach der Ausbildungs- und Prüfungsordnung (APO) Schleswig-Holstein in der zurzeit gültigen Fassung.

 

Anmeldung im Internet unter www.ksfv-lbg.de (Ansprechpartner Dieter Thiel 04155-808765). Die Gebühr für den Lehrgang für den Fischereischein beträgt für Erwachsende 85,00 € und für Jugendliche 70,00 €. In diesem Preis sind die Lehrgangsmaterialien und die Prüfungsgebühr bereits enthalten. Du brauchst nur noch einen Bleistift und natürlich gute Laune.

Adventsfeier 2022 in Berkenthin

Alljährlich lud der Angelsportverein Esox seine Mitglieder zur Adventsfeier in Berkenthin ein. Der Vorstand hat sich auch in diesem Jahr wieder viel einfallen lassen und hat ein buntes Programm für Jung und Alt gestaltet. So hat die Hüpfburg nicht nur die Kleinen angelockt, sondern auch die Erwachsenen wurden magisch angezogen. Außerdem wurde fleißig mit der Jugend gemalt und Lebkuchenhäuser gebastelt. Während die Kinder mit Kinderpunsch und zahlreichen Attraktionen beschäftigt waren, bestaunten zwischendurch die Mitglieder das leckere Spanferkel oder die Hähnchen bei garen, mit leckeren warmen Getränken. Der ebenfalls vorhandenen Kuchen rundete das Festmahl mit einer Tasse Kaffee oder Glühwein ab.

Während der Adventsfeier nutzte Dieter Thiel als 1. Vorsitzender  die Chance und bedankte sich bei seinem Vorstand mit einem kleinen flüssigen Präsent für die geleistete Arbeit im Verein. Auch wurde zugleich der Vereinsmeister der Junioren und Senioren gekürt. Finn Schiefke wurde bei den Junioren als diesjähriger Vereinsmeister gekürt. Bei den Senioren konnte sich Marcel Schwarz als Vereinsmeister durchsetzen.

 Viele Gespräche und neue Ideen rundeten die Adventsfeier ab, die von knapp 100 Mitgliedern besucht wurde.

Forellenangeln in Bargfeld-Stegen

Am 26.11.2022 führte der Angelsportverein Esox Berkenthin-Büchen ein außerplanmäßiges Forellenangeln durch. Bei kalten und nebeligen Aussichten trafen sich 36 Mitglieder mit voller Vorfreude am Forellenteich in Bargfeld-Stegen bei Martin Menze.

Schon zum Anfang war die Begeisterung groß und die Hoffnung auf volle Kühlboxen stieg ins Unermessliche. Auch die Jugendlichen waren kaum noch zu bremsen. Doch bevor es losging, wurden die Teilnehmerplätze verlost. Nun hieß es zügig das Angelgeschirr zum Angelplatz zu tragen und in Stellung zu bringen. Pünktlich um 7.30 Uhr ging es los und die Fische wurden durch leckere Köder zum Anbiss verführt. Schnell zeigte sich, dass die Kinder und Jugendlichen doch wesentlich besser angeln können und so manch ein Vater staunte nicht schlecht. Doch pünktlich zum Mittag gab es erstmal eine Stärkung. Denn die heiße selbstgemachte Gulaschsuppe vom Eigentümer ließ erstmal einem die Kälte vergessen. Aber die Erwartungen waren groß und so ging es nach dem Mittagessen schnell wieder an den Angelplatz zurück. Nun startete der 2. Durchgang und auch hier waren die Forellen in Beißlaune. So wurde nach und nach, die eine oder andere Forelle zum Anbiss verführt. Am Ende des Tages waren die Fangeimer bei vielen prall gefüllt. Insbesondere die Kinder hatten am Schluss doch deutlich mehr, als der eine oder andere Erwachsener. Insgesamt wurden 127 Forellen mit einem Gesamtgewicht von 92.710 g gefangen.

Erster gemeinsamer Gewässerdienst

Nachdem nun der Angelsportverein Esox in Büchen und Umgebung mehrere Gewässer gepachtet hat, hieß es nun erstmalig kräftig in die Hände zu spucken. Denn die Sportfreunde hatten sich am 19.11.2022 so einiges vorgenommen, was sie gerne umsetzen wollten. Trotz der Freiwilligkeit, am Gewässerdienst teilzunehmen, sind viele helfende Hände erschienen. So trafen sich über 30 Sportfreunde bereits um 9.00 Uhr morgens, um gleich tatkräftig anzupacken. Neben den Baumpflegearbeiten standen u. a. ein Zaunbau und auch die Installation eines Geovlies zur Wasserpflanzenbekämpfung auf der Agenda.

Ohne zu zögern haben sich alle sofort an die Arbeit herangewagt. Schnell wurden die Vliese zusammengenäht und die Vorgehensweise besprochen, währenddessen schon viele Sportfreunde die Materialien beim Zaunbau verteilteten und bereits die ersten Löcher für die Pfosten bohrten. Ein dritter Trupp kümmerte sich zugleich um die wildgewachsenen Erlen und Weiden an den Uferbereichen.

Rechtzeitig zur Mittagszeit ertönte die Essensglocke und alle sehnten sich nach einem warmen oder kalten Getränk sowie heißes vom Grill. Nach der Stärkung ging es aber dann schon wieder weiter, denn das Tagesziel war noch nicht ganz erreicht. Noch einmal hieß es, richtig anpacken und sich warm arbeiten. Trotz der Kälte und der vielen Arbeiten, hatten alle Teilnehmer viel Spaß untereinander und so ging die Arbeit deutlich leichter von der Hand. Erfreulich war auch, dass viele angel begeisterte Frauen tatkräftig mitangepackt haben. Auch dies zeigt, dass der Angelsportverein Esox eine tolle Gemeinschaft und starken Zusammenhalt hat.

So war es denn auch kein Wunder, dass die Sportfreunde tatsächlich am Ende des Tages knapp 200 Meter Zaun gebaut, ca. 150 m Uferbereich vom Wildwuchs befreien und ca. 200m² Geovlies installieren konnten. Alle Teilnehmer waren erschöpft, aber überglücklich mit Ihrer Arbeit. Der 1. Vorsitzender Dieter Thiel bedankte sich recht herzlich bei allen Teilnehmer für die geleistete Arbeit. Nun kann die nächste Angelsaison beginnen.

Neues Pachtgewässer "Kiessee Zweedorf"


Nach der Pacht des Kiessees in Büchen ist ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des Angelsportvereins Esox e.V. erreicht. Mittlerweile konnte der Vorstand nun auch die Pachtverhandlungen für den Kiessee in Zweedorf erfolgreich beenden. Da der Kiessee mehreren Eigentümern gehört, war es nicht ganz so einfach. Dennoch freut es insbesondere den 1. Vorsitzenden Dieter Thiel weitere Angelmöglichkeiten für die Mitglieder des Vereins generiert zu haben. Unter der Rubrik "Unsere Gewässer" ist ein genauer Lageplan ersichtlich.

Auf dem ca. 35 Ha großen Gelände möchte der Verein seinen Aufgaben auch rund um den Umweltschutz und der Landschaftspflege gerecht werden. Daher ist es dem ASV Esox auch wichtig, dass die Nutzung im Einklang mit der Natur einhergeht. Am dortigen Kiessee können in aller Ruhe zahlreiche Vögel und Wildtiere beobachtet werden. Der herrliche und ausgewachsene Fischbestand rundet das Erlebnis der Sportfreunde ab.

Kiessee Zweedorf

Abangeln in Berkenthin


Am 09.10.2022 trafen sich die Mitglieder bei diesjährigen Abangeln in Berkenthin. Früh morgens nahmen die Teilnehmer ihre Plätze in den A und B Sektor ein. Bereits zum Anfang der Veranstaltung zeigte Petrus sich von seiner besten Seiten. Es sollte ein wirklich herrlicher Angeltag werden.

Pünktlich um 08.30 Uhr erklang der Startgong von der Kirchturmspitze und auch die Fische waren in absoluter Beißlaune. Während der 4-stündigen Veranstaltung konnten zahlreiche Fische zum Landgang überredet werden. Allerdings war das nur im B-Sektor unterhalb der Berkenthiner Schleuse so. Oberhalb im A-Sektor half auch kein Beten und auch die Trickkiste der Angler war schnell aufgebraucht. Denn hier war kaum ein Fisch zum Anbiss zu überzeugen. Es schien so, als wenn die Fische sich mit aller Gewalt wehren würden. Den Anglern im entsprechenden Sektor war der Frust anzusehen. Wiederum im B-Sektor lief es dagegen ausgezeichnet. Um 12.30 Uhr war Schluss und es ging zur Auswertung. Während die Fänge vermessen und verwogen wurde, zeigte sich allerdings auch Freude über den herrlichen Sonnenschein. Der Sportwart und der amtierende Angelkönig "Marcel der strahlende" präsentierte Stolz seinen Karpfen, den er während des Abangelns fangen konnte. Auch die Junioren waren mit voller Eifer dabei und konnten volle Netze vorzeigen. In der Gesamtauswertung war ebenfalls klar, dass der amtierende König mit 11.520 g im B-Sektor die Nase vorn hatte und dort Sieger wurde. Im A-Sektor konnte Torge Brandt mit immerhin 790 g den 1. Platz belegen. Bei den Junioren konnte Finn Schiefke den 1. Platz belegen. Gleichwohl freuten sich aber die Teilnehmer auch auf die leckere Erbsensuppe und Getränke. Bei gemütlichen Klönschnack und fachsimpeln ließ man die Veranstaltung mit einem einfachen Petri Heil zu Ende gehen.

Angelkönig 2022/2023


Das diesjährige Königsangeln am 11.09.2022 in Lübeck (Geniner Ufer) fand unter voller Spannung statt. Bei bestem Wetter und gut gelaunten Mitgliedern ging es sozusagen um viel. Schließlich ging es darum, die Königswürde für 2022/2023 zu erkämpfen. In zwei Durchgängen sollte sich zeigen, wer sein Handwerk versteht und auch etwas Glück hat.

Es zeigte sich schnell, dass die Fische richtig in Beißlaune gewesen sind. Denn gleich zum Anfang ging es heiß her und so manch einer konnte den hungrigen Fischen nicht schnell genug den Köder zum anbeißen anbieten. Einige Mitglieder sind regelrecht ins Schwitzen gekommen. Es war immer wieder ein Kopf an Kopf rennen.

In der Mittagspause zeigte sich aber bereits ein deutlicher Trend ab, aber ob das Losglück auch für die 2. Runde reichte, sollte sich noch erst zeigen. Aber auch in der 2. Runde blieb das Glück einem treu und so staunte manch einer nicht schlecht, dass ein Mitglied wie eine Krake angelte. Bis zum Ende ging es Schlag auf Schlag. Bei der anschließenden Auswertung war schnell klar, dass wird ein klarer Sieg.

Denn derjenige hatte bereits bei vielen Veranstaltungen die Nase vorn und beherrschte sein Können. Als es zur Siegerauswertung kam, war auch schnell klar, es kann nur einen "echten" König geben. Und wie soll es anders sein, als das der Sportwart Marcel Schwarz auch bei der Siegesauswertung vom 1. Vorsitzenden Dieter Thiel gekürt wurde.

Ab sofort herrscht "Marcel der strahlende" als Angelkönig im Angelsportverein Esox e.V. Berkenthin-Büchen. Auf den neuen König wurde ein dreifaches Petri Heil ausgerufen.

Angelkönig 2022 Angelsportverein Esox

18.09.2022 - Kreisgemeinschaftsfischen (Senioren-Einzel) in Lauenburg



Auch zum diesjährigen Kreisgemeinschaftsfischen bei den Senioren (Einzelangeln) haben zahlreiche Mitglieder des Angelsportvereins Esox e.V. teilgenommen. Schließlich ging es ja auch um den Titel "Kreismeister", den jeder Teilnehmer erkämpfen wollte. Petrus der Schutzbaron der Angler zeigte sich von seiner launischen Seite. So hat sich der Regen mit starken Wind regelmäßig abgewechselt und erschwerte das Angeln an der Elbe in Lauenburg enorm. Sogar einige Ruten gingen bei diesem Wetter zu bruch.

Trotzdem gaben unsere Mitglieder alles und erkämpften sich reichlich Beute. So ist es auch nicht verwunderlich, dass insbesondere Danny Hubresch und Marcel Lau vom Angelsportverein Esox schnell ihren Setzkescher voll hatten. Aber bis zur Endauswertung blieb es dennoch spannend.

Am Ende der Veranstaltung lud der Kreissportfischerverband Hzgt. Lauenburg alle Teilnehmer beim örtlichen Angelverein zu einer warmen Suppe und heiße Getränke ein. Während der Kreissportwart Meiko Riesel zur Auswertung rief und die Platzierung mitteilte, war die Freude beim ASV Esox groß. Denn der diesjährige Kreismeister wurde mit 26.000g Marcel Lau und der Vize-Kreismeister Danny Hubresch mit 19.040 g. Wir gratulieren unseren beiden Mitglieder zu dieser glanzvollen Leistung. Sie haben es sich redlich verdient.

04.09.2022 - Kreisgemeinschaftsfischen (Senioren-Mannschaft) in Lübeck



Auch der ASV Esox e.V. hat sich wieder an dem Kreisgemeinschaftsfischen (offene Meisterschaften) im diesen Jahr beteiligt. Hierfür meldeten wir 6 Mannschaften an. Diesmal wurde am Geniner Ufer in Lübeck bei herrlichem Wetter geangelt. Mit voller Vorfreude und puren Ehrgeiz haben unsere Tandems auf den Start gewartet. Während der Veranstaltung zeigte sich ein zögerliches Beissverhalten bei den Fischen und leider waren die Fänge an den Angelplätzen auch sehr unterschiedlich. Trotzdem zeigten unsere Angler ihr gesamtes Können.

Bis zum Appfiff wurde gekämpft und bei der Auswertung war schnell klar, dass nicht alle Angler so erfolgreich waren. Dennoch konnte insbesondere unser Team Hilla und Brandt den 2. Platz belegen. Ebenfalls konnten die Mitglieder Danny Hubresch und Marcel Lau den 4. Platz in der Gesamtwertung holen. Wir gratulieren den Gewinnern!

Für die Verpflegung im Anschluss sorgte dann der ASV Esox und es gab Heißes vom Grill und kühle Getränke für die Teilnehmer.

Freundschaft mit unseren Angelfreunden Flakensee bei Berlin


Nach der nun stark eingeschränkten Corona-Zeit war es nun wieder ein Herzenswunsch aller Sportfreunde, die bestehenden Freundschaften weiter aufrecht zu erhalten. Durch die Auflösung der ESV Angelsparte in Büchen, übernahm der Angelsportverein Esox e.V. dieses Bündnis der Freundschaft und nahm die Einladung der Angelfreunde Flakensee sehr gerne an. Eine Abordnung des ASV Esox folgte der Einladung nach Woltersdorf bei Berlin. In der Zeit vom 19.08. - 21.08.2022 besuchten wir unsere Sportfreunde und bekräftigten die Freundschaft nochmals ausdrücklich. Bereits bei der Anreise wurden wir wieder herzlichst empfangen und ein tolles Rahmenprogramm wartete auf uns.

Am Freitag hieß es erstmal ankommen, Unterkünfte beziehen und organisatorisches beim Abendessen klären. Denn es war klar, dass die Nacht kurz sein wird und wir fit für das am Samstag stattfindende Freundschaftsangeln sein mussten. Petrus als Schutzbaron der Angler war zunächst noch etwas launisch, zeigte sich aber während des heranbrechenden morgen etwas gnädiger mit den Anglern. Nachdem die Angelplätze verlost wurden, ging es mit den Booten auf den Flakensee hinaus. Mit voller Vorfreude und Spannung ging es los und auch hierbei zeigte Petrus diesmal wieder keine Gnade. Denn die Fisch waren nicht wirklich in Beißlaune. Dennoch vermeldete das eine oder andere Boot trotzdem Fischkontakt. Nach vier Stunden war die Schlacht geschlagen und es ging zurück zum Vereinsheim. Dort wartete bereits der Sportwart um die Fische entgegenzunehmen und zu wiegen. Hier zeigte sich, wer sein Handwerk verstand. Aber die Bekanntmachung wurde bis zum Abendessen geheim gehalten.

Bei gemeinsamen festlichen Abendessen kam es nun zum spannenden Teil und die Siegerehrung wurde verkündet. Hierbei wurde in der Kategorie "Bestes Boot" das Doppel, bestehend aus dem ehemaligen Vorsitzenden Ingo Lange von den Angelfreunden Flakensee sowie des 1. Vorsitzenden Dieter Thiel des ASV Esox, als gut eingespieltes Team. Immerhin konnte dieses besondere Boot den 2. Platz belegen. Aber viel spannender war die Endauswertung des Gesamtsieges der Vereine. Und auch hier wurde schnell klar, dass der Angelsportverein Esox eine Nasenlänge Vorsprung hatte und den Gesamtsieg nach Hause holte. Dieses erfreudige Ereignis musste natürlich im Anschluss ordentlich gefeiert werden.

Am nächsten morgen wurde gemeinsam mit allen Sportfreunden auf der Terrasse mit herrlichen Seeblick gefrühstückt. Die gemeinsame Veranstaltung ging somit dem Ende entgegen und man war sich wieder einmal einig, dass diese Freundschaft unbedingt aufrecht erhalten werden sollte. Und somit wurde die ausgesprochene Einladung des 1. Vorsitzenden Dieter Thiel vom ASV Esox gerne entgegengenommen und im nächsten Jahr werden wir unsere Sportfreunde vom Flakensee bei uns als Gast begrüßen dürfen. Wir freuen uns schon jetzt darauf.

Junioren erfolgreich bei dem Kreisgemeinschaftsfischen in Lübeck


Bei den diesjährigen offenen Junioren-Meisterschaften am 14.08.2022 des Kreissportfischerverbandes Hzgt. Lauenburg nahm selbstverständlich auch der Angelsportverein Esox e.V. teil. Bei herrlichen Wetter zeigten unsere Junioren mit Ihren Betreuern ihr ganzes Können. Nach der Eröffnung und den Startpfiff legten unsere Junioren los. Bereits im ersten Durchgang zeigten die Junioren durchaus, dass sie den älteren Sportfreunde auch noch was vormachen können. In der Mittagspause konnten sich alle Teilnehmer an leckerer Pizza und Getränke stärken. Dabei wurde auch untereinander etwas fachgesimpelt oder einfach entspannt. Aber der spannende Teil kam erst noch. Denn auf Runde eins folgt die zweite Runde. Auch hier zeigten wieder unsere Junioren was sie konnten. Während des Gemeinschaftsfischen zeigte sich, dass es ein Kopf an Kopf rennen wird. Bis zum Schluß blieb es spannend und der Schlusspfiff beendete das Angeln. Bei der nun darauffolgenden Auswertung war die Nervosität bei den einen oder anderen erkennbar. Der Kreisjugendwart Marcel Schwarz erlöste aber die Jugendlichen sehr schnell und verkündete die Ergebnisse. Es war wirklich ein sehr spannendes Fischen und es zeigte sich, dass auch die Junioren des ASV Esox erfolgreich waren. So konnte Finn Schiefke als Vize-Kreismeister gekürt werden und sich ein der tollen Sachpreise aussuchen. Der gesamte Vorstand des ASV Esox gratuliert Finn zu seinem Titel und ist Stolz auf seine Leistung.

Tierrettung  des Angelsportverein Esox


Am 11.08.2022 erreichte den 1. Vorsitzenden Dieter Thiel der Hilferuf einiger Anwohner aus Todendorf, die im dortigen Regenrückhaltebecken mehrere Fische im Schlamm helfen wollten. Aufgrund der lang anhaltenden Dürre ist das Regenrückhaltebecken erhelblich trocken gefallen und die dortigen Fische drohten zu ersticken. In Zusammenarbeit mit dem Sportwart Marcel und dem Sportfreund Max wurde kurzerhand eine Rettungsaktion gestartet. So machten sich die 3 Sportfreunde mit entsprechenden Equipment und einer Sauerstofftransportanlage auf dem Weg nach Todendorf. Bereits früh an morgen war es unerträglich heiß. Zunächst wurde sich ein Überblick verschafft und mit geeigneten Mitteln (Leiter und Bohlen) die Zugängigkeit hergestellt. Immer wieder sind die Sportfreunde in den tiefen Schlamm eingesackt. Nur mit viel Kraft und Mühe konnten, die bereits in den tiefen Schlamm versunkenen kleinen und große Fische geortet und mühsam abgekeschert werden. Jeder einzelne Fisch musste zu einer Brücke hochgehoben und in den dafür vorgesehene Behälter mit Sauerstoff getragen werden. Dort konnten die verschlammten Fische erstmal in sauberen und mit Sauerstoff angereicherten Wasser wieder durchatmen. Dank der tatkräftigen Hilfe der Anwohner war es nach einiger Zeit geschafft und das Becken von den Fischen befreit. Insgesamt wurden ca. 60 Kg Fisch gerettet.

Nach Säuberung der verschlammten Gerätschaften ging es mit Eiltempo nach Büchen, wo dann die Fische behutsam und zügig mit Hilfe weiterer Sportfreunde in den vereinseigenen Kiessee umbesetzt werden konnten. Da einige Fischarten bei dem ASV Esox auch unter besonderen Schutz stehen, dürfen diese Fische nun ihren Lebensabend genüsslich im Kiesse in Büchen genießen. Wir danken den Anwohner von Todendorf für die tatkräftige Unterstützung.

Pokalangeln 07.08.2022 am Geniner Ufer in Lübeck


Das diesjährige Pokalangeln fand bei bestem Wetter an der Kanal-Trave am Geniner Ufer in Lübeck statt. Bereits in den frühen Morgenstunden versammelten sich die Sportfreunde beim Gesundheitsamt und waren voller Vorfreude. Nach der Platzverlosung nahmen die Teilnehmer ihre Plätze in den zwei Sektoren ein. Während des 4-stündigen Gemeinschaftsfischen zeigte sich, wer mit Petrus (Schutzbaron der Angler) ein Abkommen hatte. Schnell wurde deutlich, dass nicht jeder Glück hatte oder die Fische wren einfach noch in den Sommerferien.

Trotzdem konnten sich einige Angler gut behaupten und somit wurde Tagessieger im Sektor A erneut Marcel Lau und im Sektor B Christian M.. Im Anschluss konnten sich wieder alle Angler bei Fleisch und Wurst vom Grill stärken. Die Veranstaltung wurde durch den 1. Vorsitzenden Dieter Thiel mit einem einfachen gemeinsamen "Petri Heil" beendet.

Schnupperangeln beim Angelsportverein Esox e.V. in Büchen

 

Am 02.07.2022 fand im Rahmen der Ferienpass-Aktion Büchen, das Schnupperangeln beim Angelsportverein Esox e.V. statt. Von 16.00 - 20.00 Uhr trafen sich 23 Mädchen und Jungen am Kiesteich im Quellental um das Angeln zu erlernen. Aber auch einige Eltern probierten einfach mal das Angeln aus. Zunächst erfolgte durch die Mitglieder des Angelvereins eine Theoretische Einweisung und die Übergabe von Ruten und Köder. Danach konnten sich die Teilnehmer zu den ausgewiesenen Angelplätzen rund um den See begeben. Voller Erwartung wurden dann die Köder an den Angelhaken angebracht. Danach übte man sich in der Wurftechnik. Bei manchen klappte es nicht auf Anhieb und so manche Angel landete in den Büschen und Bäumen. Mit ein wenig Hilfe durch die Betreuer wurde dann die Angel zu Wasser gebracht. Jetzt hieß es Geduld haben. Bei den ersten Teilnehmern stellte sich das Anglerglück sofort ein. Die Freude und Begeisterung waren sehr groß. So konnte bereits nach kurzer Zeit der erste Schuppenkarpfen angelandet werden. Andere mussten sich etwas mehr in Geduld üben. Auch der stellvertretende Kreisvorsitzender Daniel Küster und der Jugendwart Marcel Schwarz vom Kreissportfischerverband Hzgt. Lauenburg besuchten die Ferienpassaktion und zeigten den Kindern die Vielfalt der Fischerei mit der Handangel. Der aufkommende Hunger der Petrijünger wurde ebenfalls gestillt, denn die Sportfreunde hatten einen Grill aufgestellt und man konnte sich bei Nackensteak, Bratwurst, Keksen und Getränke ordentlich stärken. Aufgrund der Hitze verzichtete der Verein auf die heiß begehrten selbstgeräucherten Forellen, die üblicherweise gleich vor Ort durch die Petrijünger verzehrt werden können. Am Ende der Veranstaltung war man sich aber mal wieder gemeinsam einig, dass es eine gelungene Veranstaltung war. „Ich glaube, dass einige Teilnehmer ein neues Hobby nach diesem Tag haben werden." sagte der 1. Vorsitzender Dieter Thiel, der sich über das große Interesse an der Veranstaltung freute. Ein ganz besonderer Dank geht auch an die Sponsoren der „Hofmetzgerei Elbtaler“ und an das „Sportgeschäft Fischer“, die diese Veranstaltung mit reichlich Essen und Angelköder versorgten. So wurden nicht nur die Teilnehmer gesättigt, sondern auch die Fische.


Nachtangeln des ASV Esox am 25.06.2022 in Krummesse


Wieder einmal trafen sich 16 Vereinsmitglieder zum gemeinsamen Nachtangeln am Elbe-Lübeck-Kanal in Krummesse. Bevor aber es eigentlich losging, konnten sich alle Sportfreunde kostenlos mit kühlen Getränken sowie Fleisch und Würstchen versorgen. So gestärkt konnten nun die Verlsoung der Angelplätze vorgenommen werden und pünktlich um 20.00 Uhr ging es dann auch schon los. Natürlich meinte Petrus es eigentlich mit uns ganz gut und kühlte uns mit einem Regenschauer noch einmal ab.

Leider waren die Fische nicht ganz so in Beißlaune oder waren bereits in den Sommerurlaub verreist. Dennoch konnten insbesondere die Jugendlichen einen Wels und ein Aal fangen. Somit zeigten die Petrijünger mal wieder den "alten Hasen" wie man richtig angelt.

Um 01.00 Uhr wurde die Veranstaltung beendet und es ging zu Waage. Als Tagessieger im Sektor A wurde Dieter Thiel und im Sektor B Marcel Lau gekürt. Bei den Junioren konnte sich Finn Schiefke behaupten, der seinen gefangenen Aal ganz Stolz präsentierte. Die Veranstaltung wurde durch den 1. Vorsitzenden mit einem einfachen gemeinsamen "Petri Heil" als Dankeschön an Petrus, der Schutzbaron der Angler, beendet.


Freundschaftsangeln ASV Roseburg


Am 11.06.2022 folgten wir der Einladung vom ASV Roseburg zum diesjährigen Freundschaftsangeln am Elbe-Lübeck-Kanal. Unser Angelsportverein Esox ging mit 5 Mannschaften a´3 Personen am Start.


Hochmotiviert und unter besten Wetterbedingungen haben unsere Mitglieder ihre Angelplätze in den 3 Sektoren von Witzeeze bis nach Büchen-Dorf eingenommen. Leider waren viele Fische im Urlaub und somit waren die Fänge leider sehr überschaubar. Die meisten Angler haben sich dennoch einen Sonnenbrand eingefangen.


Trotzdem konnten sich unsere Mannschaften gut behaupten und konnten gegenüber den anderen Mannschaften einige Siegerplätze im Mittelfeld belegen. Im Anschluss wurde ausreichend bei guter Verpflegung weiter fachgesimpelt und natürlich viel Anglerlatein ausgetauscht.



Share by: